SV - fotografie


Über mich

Moin!

Mein Name ist Simon Volkmann. Ich bin am 02. August 1991 in Brunsbüttel geboren und aufgewachsen. Seit 2010 lebe Ich in Heide

( Holst ), wo Ich als Gesundheits- und Krankenpfleger arbeite. Die Fotografie hat mich schon immer sehr interessiert und ist heute ein großes Hobby von mir. 2011 habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Damals dachte ich: „Ich brauche nur eine Kamera mit einem Objektiv“. Ich hatte ja keine Ahnung, wohin sich dieses Hobby noch entwickeln würde. Ich wollte mehr. Eine bessere Kamera. Ein besseres Objektiv. Hier noch eine Tasche, da noch ein Stativ, usw. Seit Beginn meines Hobbys habe ich einige System- und Herstellerwechsel hinter mir. In der Fotografie gibt es einfach Unmengen an Möglichkeiten und man entdeckt immer wieder neue und bessere Technik. Aber es gibt unter Fotografen das Sprichwort: „Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf“. Und das stimmt. Gute Bilder habe ich mit allen meinen Kameras gemacht. Dank diverser Bücher und Tutorial-Videos auf YouTube habe ich viel dazu gelernt und mein Talent verbessert.
Mit der Zeit habe ich mich überwiegend auf Natur-, Landschafts- und Makrofotografie konzentriert und bin dadurch auf etwas für mich sehr interessantes gestoßen: Die Reisefotografie. Ich liebe es, zu vereisen. Auch wenn das in meinem Leben etwas zu kurz gekommen ist und ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt habe. Das möchte ich aber ändern. Zwar war ich in den vergangenen Jahren ein par Male in Berlin und bei meiner Cousine in Wien, aber ich möchte mich auch an größere und weiter entfernte Reisen wagen…

 

Meine Ausrüstung

 

 

Panasonic Lumix G9

 

 

Olympus M.Zuiko 12 - 40mm PRO

Olympus M.Zuiko 60mm Makro

Olympus M.Zuiko 75 - 300mm Zoom

 

 

Rollei Traveler Stativ Carbon

Vanguard ALTA PRO Stativ